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Zahnimplantate, was ist ein Implantat (Zahntransplantat)?
Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingesetzt wird und aus einem geeigneten Material besteht, um die Funktion und Ästhetik fehlender Zähne wiederherzustellen.
Was sind die Vorteile der Implantatanwendung?
Die Implantatbehandlung ist eine komfortable, robuste und zuverlässige Anwendung. Auf Implantaten hergestellter Zahnersatz ersetzt echte Zähne und schafft eine natürliche Struktur. Während die fehlenden Zähne fertig sind, bleiben die gesunden Zähne intakt. Es hält viel länger als jeder Zahnersatz.
Hält die Implantatbehandlung lange an?
Studien, um ein sicheres Implantat zu finden, laufen seit Anfang des 18. Jahrhunderts.Heute gibt es Implantate auf dem Markt, die nahezu perfekt sind und eine klinische Nachbeobachtung von 35-40 Jahren haben. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Zahnarzt.
Kann jeder Patient implantiert werden?
Implantatschrauben sind Strukturen, die eine bestimmte Dicke und Breite haben. Aus diesem Grund muss der Kieferknochen im Bereich, in dem das Implantat gesetzt werden soll, die Höhe und Breite haben, um diese Implantatschraube aufzunehmen. Die Qualität des vorhandenen Knochens ist einer der Faktoren, die den Erfolg des Implantats beeinflussen. Außerdem muss das Zahnfleisch vor der Behandlung und solange das Implantat im Mund bleibt, vollkommen gesund sein. Solange der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten gut ist, gibt es keine obere Altersgrenze, um das Einsetzen von Implantaten zu verhindern. Implantate können bei jeder Person mit guter allgemeiner Gesundheit eingesetzt werden. Es ist jedoch möglicherweise nicht vorzuziehen, es bei sehr jungen Patienten anzuwenden, deren Knochenentwicklung noch nicht abgeschlossen ist.
Wie lange dauert die Behandlung insgesamt?
Heute ist es sogar möglich, Implantationsoperationen in nur 10 Minuten durchzuführen. Die Gesamtzeit variiert je nach Art der Operation, die entsprechend Ihrer Zahn- und Knochenstruktur bestimmt wird. In der Regel ist der Eingriff innerhalb des 2. Monats nach der ersten Operation abgeschlossen. Während dieser Zeit können Sie Ihren normalen Alltag mit provisorischem Zahnersatz fortsetzen.
Kann meine Prothese sofort nach dem Einsetzen der Implantate angepasst werden?
Um eine vollständige Integration der Implantate in den Knochen (Osseointegration) zu gewährleisten, sollte die Belastung des Implantats in den ersten 2-3 Monaten minimiert werden. Ihr Arzt wird Sie während dieser Genesungsphase nicht durch die Anfertigung eines geeigneten Provisoriums zahnlos lassen. Dann werden die bleibenden Zähne auf Ihren Implantaten befestigt und die Behandlung abgeschlossen.
Ist eine Implantatreinigung wichtig?
Ja, das ist auch sehr wichtig. In Anbetracht der Tatsache, dass Implantate Fremdkörper im Mund sind, möchten wir darauf hinweisen, dass die Reinigung mindestens genauso wichtig ist wie die der eigenen Zähne, wenn nicht sogar noch wichtiger. Die Reinigung von Implantaten unterscheidet sich nicht wesentlich von der Reinigung normaler Zähne, Ihr Zahnarzt wird Ihnen detaillierte Anweisungen zu den Reinigungsmethoden geben. Nicht zu vergessen ist, dass die regelmäßige Mundpflege der wichtigste Faktor für den Erfolg einer solchen Behandlung ist.
Werde ich während der Implantatinsertion Schmerzen haben?
Nein, wenn geeignete Anästhesiemethoden verwendet werden. Je nach Wunsch des Patienten kann während der Operation eine Vollnarkose oder örtliche Betäubung angewendet werden. Nach der Operation können ähnliche Schmerzen wie nach einer Zahnextraktion auftreten. Dieser Schmerz, der in der Regel am Abend des Einsetzens des Implantats zu spüren ist, kann durch einfache Analgetika gelindert werden. In Fällen, in denen die Behandlung ohne Probleme endet, werden Sie sich so wohl fühlen, dass Sie die Implantate nicht einmal spüren.
Was passiert, wenn die Implantatschraube nicht mit dem Knochen verwächst (wenn sie nicht osseointegriert)?
Wenn geeignete Implantate und Methoden verwendet werden, ist eine solche Möglichkeit fast nicht vorhanden. Diese Art von Versagen tritt normalerweise innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation auf. In einem solchen Fall sollte das Implantat mit einem Verfahren entfernt werden, das so einfach ist wie das Ziehen eines Zahns. Nach der Heilung des Knochens in diesem Bereich kann ein neues Implantat eingesetzt werden, oder es kann eine der herkömmlichen Prothesen bevorzugt werden.
Besteht die Möglichkeit, dass Implantate vom Körper abgestoßen werden?
Die Implantate bestehen aus Materialien, die keine Nebenwirkungen für den Körper haben und seit Jahren Gegenstand intensiver Forschung sind. Dies sind Substanzen, die noch nie Teil eines lebenden Organismus waren. Es ist dem Körper nicht möglich, Antigene gegen sie zu produzieren und sie wie bei Herz- und Nierentransplantationen abzustoßen.
Krone aus Zirkonium
Bei diesem System wird anstelle von Metall eine weiße Zirkoniumlegierung als Gerüst verwendet.
Obwohl viele Faktoren das Aussehen von Kronen und Brücken beeinflussen, ist der wichtigste ihre Reaktion auf Licht. Natürliche Zähne lassen Licht durch. Dadurch erscheinen Tiefe und Vitalität im Zahn. Porzellankronen ohne Metallträger (Empress-Zirconium) haben aufgrund ihrer Lichtdurchlässigkeit eine größere Tiefe und Lebendigkeit.
Empress- oder Zirkoniumkronen können in Fällen eingesetzt werden, in denen kein Zahnverlust vorliegt, übermäßige Zerstörung vorliegt oder der geschichtete Kronenansatz möglicherweise nicht ausreicht. Bei Zahnverlust werden jedoch ausschließlich Zirkoniumkronen bevorzugt.
Krone aus Laminatfurnier
Laminatfurnier ist die am meisten bevorzugte Behandlungsmethode für das Smile-Design. Mit dieser Behandlungsmethode ist es möglich, Zahnlücken, Verfärbungen, Abnutzungen und sogar Kollisionen zu beseitigen.
Die Furniere sind Porzellanblättchen, dünn und dick wie Fingernägel. Porzellanveneers werden durch leichtes Aufrauen der Vorderflächen der Zähne befestigt.
Was ist Kieferorthopädie?
Die Kieferorthopädie ist der Zweig der Zahnheilkunde, der sich mit der normalen Struktur und Entwicklung der Zähne und des Kieferknochens, den auftretenden Erkrankungen und der Behandlung dieser Erkrankungen befasst.
Wie viel kieferorthopädische Behandlung ist erforderlich?
Die kieferorthopädische Behandlung korrigiert die Asymmetrie der Zähne und die Inkompatibilität zwischen den Kiefern; Es dient nicht nur der Ästhetik, sondern hilft auch, möglichen zukünftigen Zahnfleischerkrankungen, Blutergüssen und Unterkiefergelenkserkrankungen vorzubeugen und die Kaufunktion und das Sprechen zu verbessern.
Umfang der Kieferorthopädie
Die kieferorthopädische Behandlung wird während der Milchzähne durchgeführt und die Probleme, die durch Gewohnheiten wie Daumenlutschen und Lippenbeißen während dieser Zeit entstehen, werden beseitigt. Somit wird ein dauerhafter Defekt der Skelettstruktur vermieden. Auch das Wechselgebiss wird von der Kieferorthopädie abgedeckt. Während dieser Zeit sind Milchzähne und bleibende Zähne im Mund vorhanden. Spatial Stenosis entsteht, wenn Milchzähne frühzeitig verloren gehen und die bleibenden Zähne nicht von unten führen können. Die Kieferorthopädie befasst sich mit der Beseitigung dieser Engstellen. Gleichzeitig setzt sich die Kieferentwicklung in dieser Zeit fort. In den Bereich der Kieferorthopädie fällt auch die Kieferunverträglichkeit, die durch die nicht harmonische Entwicklung von Unter- und Oberkiefer entsteht.
In der Zeit der bleibenden Zähne befasst sich die Kieferorthopädie mit der Korrektur von Störungen in den Zahnreihen. Auch die Behandlung von Fehlbildungen aufgrund von Zahnfleischerkrankungen und die Behandlung von Fehlbildungen aufgrund fehlender oder nachträglich verlorener angeborener Zähne gehören zum Fachgebiet der Kieferorthopädie.
Wann sollten Sie zum Kieferorthopäden gehen?
Während Erkrankungen des Kieferknochens schon in sehr jungen Jahren korrigiert werden sollten, bleibt Zeit für eine Behandlung nur in Fällen, in denen die Zähne eine Unregelmäßigkeit aufweisen. Erwachsene können in jedem Alter einen Kieferorthopäden aufsuchen. Mit zunehmendem Alter verlängert sich jedoch die Behandlungsdauer. Ein früher Besuch beim Kieferorthopäden bedeutet nicht, dass sofort mit der Behandlung begonnen wird. Wenn das Kind unter der Kontrolle des Kieferorthopäden steht, ist ein potenzielles Problem unter Kontrolle. Somit kann der Eingriff im günstigsten Moment erfolgen.
Gibt es eine Altersgrenze für eine kieferorthopädische Behandlung?
Bei der Korrektur von Erkrankungen, die nur die Zähne betreffen, spielt das Alter keine Rolle. Eine kieferorthopädische Behandlung kann in jedem Alter zwischen 7 und 70 Jahren durchgeführt werden, sofern die Zähne und das Zahnfleisch gesund sind. Es wird jedoch angenommen, dass die Dauer der kieferorthopädischen Behandlung mit dem Alter zunimmt. Wenn es einen Defekt in der Knochenstruktur des Individuums gibt, ist das Alter wichtig; sollte bis zur Pubertät behandelt werden. Denn nach abgeschlossener Kieferentwicklung ist ein Eingriff in die Knochenentwicklung nicht mehr möglich. Aus diesem Grund können Erkrankungen des Kieferknochens erst im Alter durch eine Operation behoben werden.
Wie wird eine kieferorthopädische Behandlung durchgeführt?
Die kieferorthopädische Behandlung wird je nach Anwendung in festsitzende und mobile Behandlung unterteilt.
Wie lange dauert eine kieferorthopädische Behandlung?
Die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Der wichtigste Faktor, der die Dauer beeinflusst, ist jedoch die Schwere des kieferorthopädischen Problems. Im Vergleich zu anderen Behandlungen in der Zahnheilkunde erstreckt sich eine kieferorthopädische Behandlung über einen langen Zeitraum. Damit die Behandlung so schnell wie möglich abgeschlossen werden kann, sollten Sie daher die Warnungen Ihres Kieferorthopäden beachten und Ihre Termine nicht verschieben.
Was sind die Vorteile einer kieferorthopädischen Behandlung?
Wenn Ihre Zähne überfüllt sind, sind sie schwer zu reinigen. Dadurch steigt das Risiko für Karies und Zahnfleischerkrankungen. Eine kieferorthopädische Behandlung beseitigt dieses Risiko. Die oberen und unteren Zähne passen beim Schließen zusammen. Bei einem Engstand kommen einige Zähne jedoch früher als andere in Kontakt und werden viel stärker belastet. Abhängig von dieser Kraft können Probleme mit den Zähnen und dem Kiefergelenk entstehen. Mit einer kieferorthopädischen Behandlung werden diese Probleme vermieden.
Was sind die Herausforderungen einer kieferorthopädischen Behandlung?
Während der kieferorthopädischen Behandlung können Sie alles tun, was Sie zuvor getan haben. Es gibt nur diätetische Einschränkungen, da Kaugummi, Limonaden und harte Speisen die Zahnspange beschädigen können. Da eine kieferorthopädische Behandlung ein langer Prozess ist, sollten Termine nicht verpasst werden.
Was ist Zahnaufhellung?
Bleaching ist der Prozess der Entfernung nicht dauerhafter Verfärbungen von der Zahnstruktur (Schmelz- und Dentinschicht) der Zähne. So wie wir unterschiedliche Haar- und Hautfarben haben, kann sich auch die Farbe unserer Zähne unterscheiden. Einige Zähne sind gelber als andere, während andere mit zunehmendem Alter gelb werden. Die natürliche Zahnfarbe kann durch viele Faktoren beeinflusst werden. Essgewohnheiten sind die effektivsten von ihnen.
Wann und wie wird die Zahnaufhellung durchgeführt?
Jeder, der bleibende Zähne mit einer grundlegenden Mundpflege (keine Karies oder Zahnfleischerkrankungen) und einem gesunden Mund hat, kann von einer Zahnaufhellung profitieren. Es gibt zwei bekannteste und am weitesten verbreitete Aufhellungsmethoden:
Zahnaufhellung in der Klinik (Bleaching in der Praxis), Zahnaufhellung zu Hause (Bleaching zu Hause)
1- Zahnaufhellung in der Klinik (Office Bleaching)
Diese Methode der Zahnaufhellung; Es wird vom Zahnarzt in der Klinik und in einer einzigen Sitzung angewendet, die normalerweise etwa 40-50 Minuten dauert. Auf das auf den Zahn aufgetragene Aufhellungsmaterial wird ein Licht angewendet, das die Aufhellung beschleunigt.
2- Bleichen zu Hause
Dieses Verfahren der Zahnaufhellung basiert andererseits auf der Anwendung des Bleichmittels, das in den Mundapparat des Individuums eingebracht wird. Der Bewerbungszeitraum variiert zwischen 2 und 6 Wochen. Die Person kann den Aufhellungsprozess zu Hause durchführen, indem sie die vom Zahnarzt festgelegten Nutzungszeiten einhält.
Beim Bleaching sollte die zuverlässigste Methode bevorzugt werden, die dem Patienten die Sorgen nehmen kann.
Mund-, Zahn- und Kieferchirurgie; Zusätzlich zur Behandlung von zystischen oder tumorösen Pathologien, die sich sowohl im weichen (Wange, Gaumen, Zunge, Lippen, Muskeln usw.) als auch im harten (Zähne, Knochen) Gewebe des Mundes entwickeln, Frakturen der Zähne und des Kiefers, Entfernung oder Erhaltung von retinierten Zähnen Die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie ist eine Dienstleistung, die Korrekturen zur Unterstützung bei der Herstellung von Prothesen umfasst. Auch Kiefer-Gesichts-Schmerzen, Kiefergelenkserkrankungen, Speicheldrüsenerkrankungen und die Korrektur von Kiefer-Gesichts-Mißbildungen fallen in den Bereich der MKG-Chirurgie. Darüber hinaus werden auch die Diagnose, Behandlung und Kontrolle einiger systemischer Erkrankungen des Mundes durchgeführt.
Weisheitszähne
Wie wir alle wissen, sind die letzten Zähne, die in unserem Mund durchbrechen, die dritten Backenzähne. Sie beginnen normalerweise im Alter zwischen 17 und 25 Jahren mit dem Reiten. Ob diese Zähne im Mund belassen werden sollten oder nicht, ist umstritten. Wenn sie in der richtigen Position halten und das umliegende Gewebe nicht beschädigen, schadet es nicht, diese Zähne an Ort und Stelle zu halten. Unter Berücksichtigung des zukünftigen Schadens kann entschieden werden, einen Zahn zu extrahieren, der mit dem Kieferknochen verwachsen ist und eine anormale Position hat (durch Röntgenaufnahmen erkannt). Bei Platzmangel hinter dem Zahn kann sich der Zahndurchbruch im Zahnfleischknochen und anderen angrenzenden Zahnbarrieren verfangen.
Welche Erkrankungen erfordern eine Weisheitszahnextraktion?
Karies
Speichel, Bakterien und Speisereste sammeln sich in der durch den neu durchgebrochenen Zahn geöffneten Höhle und bedrohen sowohl den Weisheitszahn als auch den benachbarten Backenzahn. Es ist ziemlich schwierig, diese Art von Karies zu erkennen und zu behandeln. Schwere Bilder können auftreten, die Schmerzen und Infektionen verursachen und zu einem Abszess führen.
Zahnfleischerkrankungen (Perikoronitis)
Im Zahnfleisch eines teilweise durchgebrochenen Weisheitszahns bildet sich ein Infektionsherd, in dem sich Bakterien und Speisereste ablagern. Diese Situation verursacht Mundgeruch, Schmerzen, Ödeme und Trismus (Unfähigkeit, den Mund vollständig zu öffnen). Die Infektion kann sich über die Lymphe auf die Wange und den Hals ausbreiten. Dieser infektionsanfällige Boden um den Weisheitszahn herum ist jedes Mal leicht ein Kandidat für eine Infektion.
Druckschmerz
Wenn während des Autofahrens Druck auf benachbarte Zähne ausgeübt wird, können aufgrund der Kompression auch Schmerzen empfunden werden. In einigen Fällen verursacht dieser Druck Verschleiß.
Kieferorthopädische Ursachen:
Viele junge Menschen unterziehen sich einer kieferorthopädischen Behandlung, um den Engstand ihrer Zähne zu korrigieren. Da der Druck der durchbrechenden Weisheitszähne sich auf andere Zähne auswirkt, wird es zu einer Beweglichkeit in anderen Zähnen kommen, die Engstände können zunehmen.
Prothetische Ursachen
In einem Mund, in dem eine Prothese geplant ist, müssen Weisheitszähne berücksichtigt werden. Denn nach der Extraktion eines Weisheitszahns muss entsprechend der Entwicklung der Mundstruktur eine neue Prothese angefertigt werden.
Bildung von Zysten
Zystische Fälle, die durch einen impaktierten Zahn verursacht wurden, wurden beobachtet. Die Zyste verursacht Knochenzerstörung, Vergrößerung des Kieferknochens und Verschiebung oder Beschädigung der umliegenden Zähne. Um eine Knochenzerstörung zu vermeiden, muss der Zahn extrahiert und die Zyste gereinigt werden. Wenn sich diese Zyste über sehr große Flächen ausbreitet, kann sie selten zu Tumoren werden oder spontane Kieferfrakturen verursachen.
Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass keine künstlichen Zähne natürliche Zähne ersetzen können. Daher müssen wir unsere natürlichen Zähne schützen, indem wir bis zum letzten Punkt behandeln. Wenn einer unserer Zähne erkrankt ist, ist eine der bekanntesten Schutzmethoden die Wurzelkanalbehandlung. Eine Wurzelkanalbehandlung hilft, geschädigte Zähne zu schützen. Wenn die Pulpa (die weiche Schicht im Inneren des Zahns, die Nerven, Blut- und Lymphgefäße enthält) so stark beschädigt ist, dass sie sich nicht mehr selbst reparieren kann, stirbt die Pulpa ab. Es wird normalerweise durch Bakterien aus abgebrochenen Zähnen oder tiefen Karies verursacht. Die Bakterien verursachen eine Entzündung im Herzen des Zahns. Wenn die beschädigte oder erkrankte Pulpa nicht entfernt wird, sind der Zahn und das umgebende Gewebe einer Infektion ausgesetzt. Und am Ende riskieren Sie, Ihren Zahn komplett zu verlieren.
Was ist eine Wurzelkanalbehandlung und wie wird sie angewendet?
Die Wurzelkanalbehandlung ist eine Form der Behandlung, die in Fällen angewendet wird, in denen die Pulpa beschädigt ist. War in den Vorjahren die einzige Lösung die Extraktion eines erkrankten weichen Zahnes, ist es nun möglich, diese Zähne zu behandeln.
Was passiert, wenn keine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wird?
In Fällen, in denen die Pulpa aufgrund tiefer Karies und Risse nicht heilen kann, verliert der Zahn seine Vitalität und die Infektion kann sich auf den gesamten Zahn ausbreiten. Wenn keine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt wird, kann die Infektion das Gewebe am Ende der Wurzel erreichen. Der den Zahn umgebende Kieferknochen ist ebenfalls entzündet und erodiert. In diesem Raum bildet sich ein Abszess. Dieses Bild wird von Schmerzen und Schwellungen begleitet, und der Zahn geht in kurzer Zeit verloren.
Schritte der Wurzelkanalbehandlung;
Zunächst wird der Zahn zur schmerzfreien und schmerzfreien Behandlung betäubt.
Dann, wenn die Karies gereinigt und die Essenz des Zahns erreicht ist, werden die erkrankten und weichen Gewebe entfernt. Nerven- und Gewebereste werden gereinigt.
Der Zahnkanal wird bis zum Ende der Wurzel geformt. Bei Bedarf kann die Genesung durch die Gabe bestimmter Medikamente beschleunigt werden.
Zwischen den Sitzungen wird der Zahn mit temporären Zahnfüllungsmaterialien bedeckt, bis der Zahn heilt. Nachdem das Wachstum der Entzündung gestoppt und die Entzündung des Wurzelendes vorüber ist, wird der Zahnkanal mit einem speziellen Zahnfüllungsmaterial bis zum Wurzelende aufgefüllt und der Kronenanteil durch Füllung, Porzellanfüllung (Inlay) wiederhergestellt. oder Kronenfurnier, um zu verhindern, dass es wieder bricht und verrottet.
In einigen Fällen sind diese Sitzungen überhaupt nicht erforderlich und es ist möglich, die Wurzelkanalbehandlung in einer Sitzung abzuschließen.
Wie lange hält ein Zahn nach einer Wurzelkanalbehandlung?
Wenn der Zahn nicht erneut infiziert wird und Vorkehrungen gegen Karies getroffen werden, kann diese Füllung lebenslang verwendet werden. Sie können den Beginn der Infektion während Ihrer regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen erkennen. Auch sollte mit einer sehr guten Mundpflege Karies vorgebeugt werden.
Totalprothesen, komplett (ganzer Gaumen)
Wenn die Person alle Zähne im Mund verloren hat, muss eine vollständige Prothese angefertigt werden. In den letzten Jahren sind Totalprothesen nicht mehr die einzige Chance für zahnlose Münder. In den Kieferknochen gesetzte Implantate und mit ihrer Unterstützung hergestellte Prothesen vermitteln Patienten heute das Gefühl, mit ihren eigenen Zähnen zu kauen, und werden aus diesem Grund häufig bevorzugt.
Teilweise, Teilprothesen
Es handelt sich um eine Art Prothese (Teilgaumen, Teilprothese), die eine Befestigung am Zahn mit Metallteilen ermöglicht, die als Klammer (Haken) bezeichnet werden und aus einer Kombination aus speziellem Acryl und Metallen im Falle eines teilweisen Zahnmangels bestehen .
Präzise befestigte Prothesen
Ein weiterer Prothesentyp, der bei partieller Zahninsuffizienz verwendet wird, ist die Präzisions-Geschiebeprothese. Der Halt der Prothese wird nicht durch Haken wie bei Teilprothesen gewährleistet, sondern durch männliche und weibliche Teile, sogenannte Präzisionsverbindungen. Diese Prothesen sind konventionellen Teilprothesen hinsichtlich Ästhetik, Retention und Gesundheit weit überlegen. Keine Metallklammern stören das ästhetische Erscheinungsbild von passgenauen Prothesen.
Valplast Prothesenabteilung
Valplast-Prothesen sind Prothesen mit einer speziellen Struktur, die keine Metallinfrastruktur oder Klammern enthält, wodurch ästhetische Probleme beseitigt werden, die aufgrund des Aussehens von Metallen auftreten können. Dank seines Harzes hat es eine feine und durchscheinende rosafarbene Struktur und seine Reflexion des darunter liegenden Gewebes verleiht der Prothese Natürlichkeit.Die wichtigsten Eigenschaften von Valplast-Prothesen sind, dass sie am Gewebe halten und eine gute Haftung im Mund bieten und nicht Bruch durch Flexibilität Valplast-Prothesen können bei Acrylallergikern eingesetzt werden. Bei Patienten, die sowohl eine herausnehmbare Prothese tragen als auch ästhetische Ergebnisse erzielen möchten, ist das Skelett aufgrund der Metallklammern der Teilprothese möglicherweise nicht erwünscht, und die Implantatbehandlung verursacht in solchen Fällen eine zusätzliche finanzielle Belastung für den Patienten , können diese Prothesen eingesetzt werden.
Überlegungen für den Patienten, der eine Voll- oder Teilprothese verwendet
Nehmen Sie Ihre Prothese nach jeder Mahlzeit heraus und reinigen Sie die Innen- und Außenflächen mit einer Zahnbürste + Seife.
Bei der Reinigung von Zahnersatz (Prothesen) werden alle Arten von Reinigungsmitteln, die für verschiedene Zwecke hergestellt werden, wie Bleichmittel, Spül- und Waschmittel usw. Verwenden Sie es überhaupt nicht. Obwohl diese Substanzen die Struktur der Prothese verschlechtern, sind sie auch äußerst gefährlich für die allgemeine Gesundheit. Sie können Tabletten oder Lösungen, die speziell für die Reinigung von Zahnersatz (Prothesen) entwickelt wurden, vorsichtig gemäß den Anweisungen des Herstellers verwenden.
Reinigen Sie nach dem Entfernen und Reinigen Ihrer Prothese die zahnlosen Bereiche des Mundes mit einer weichen Zahnbürste oder Gaze. Wenn Sie Zähne im Mund haben, reinigen Sie diese unbedingt mit einer Zahnbürste und Zahnpasta.
Wenn Speisereste um und auf der Innenfläche von Teilprothesenklammern nicht gereinigt werden, schaden sie den Zähnen. Es muss nach jeder Mahlzeit gereinigt werden.
Wenn Sie Ihre Zahnprothese entfernen, bewahren Sie sie unbedingt in einem mit Wasser gefüllten Behälter auf.
Unter der Kontrolle Ihres Zahnarztes sollten Sie oder andere Personen niemals Operationen wie Abrieb oder zusätzliche Reparaturen an Ihrer Prothese durchführen lassen. Wenden Sie sich bei Problemen mit Ihrer Prothese umgehend an Ihren Zahnarzt.
Besuchen Sie Ihren Zahnarzt einmal im Monat zur regelmäßigen Kontrolle. Diese Überprüfungen helfen, zukünftige Probleme zu vermeiden.
Vergessen Sie nicht, dass auch Ihre Prothesen eine Lebensdauer haben und mindestens alle zwei bis fünf Jahre erneuert werden müssen. Andernfalls verschlechtert sich die Anpassung Ihrer Prothese an die sich verändernden Gewebe und die Anwendung wird erschwert.
Kronenprothesen;
Dies sind Prothesen aus verschiedenen Materialien, die zur Wiederherstellung der im Mund sichtbaren Teile der Zähne verwendet werden. Es wird im Allgemeinen bevorzugt, wenn es zu viel Materialverlust gibt, um die Zähne aufzufüllen, oder wenn andere ästhetische Erwartungen bestehen.
Brückenprothese:
Es ist eine Prothese, die den Kaudruck auf die natürlichen Zähne durch den Körper und das Widerlager auf den Kieferknochen durch das Parodontium (das Gewebe, das den Zahn umgibt) und den Alveolarknochen (den Knochen, der den Zahn bei Vorhandensein von Zähnen umgibt) überträgt. Es wird angewendet, wenn die zahnlose Lücke nicht übermäßig lang ist und die Zähne auf beiden Seiten der Lücke gesund sind.
Zirkonium-Infrastrukturen:
Dank der Verwendung eines Materials namens Zirkonium ist es nun möglich, überall dort, wo konventionelle metallgestützte Brückenprothesen eingesetzt werden können, metallfreie und zahnfarbene Restaurationen herzustellen.
Laminatfurniere:
Es handelt sich um eine Art Teilkronenersatz aus ästhetischen Materialien zur Wiederherstellung der nur außerhalb des Mundes sichtbaren Außenflächen der Zähne. Sie ist die schonendste aller Restaurationen, die zu kosmetischen Zwecken angewendet werden können. Normalerweise 0,5 mm, um in den Zahn zu gehen. Abschleifen reicht aus.
Was ist konservative Zahnmedizin?
Es ist der Zweig der Zahnheilkunde, der darauf abzielt, Karies, die sich in der Frühphase in den äußeren Schichten des Zahns wie Schmelz oder Dentin gebildet haben, zu behandeln und so das Fortschreiten von Karies zu verhindern und die Vitalität des Zahns zu erhalten. . Auf diese Weise werden die nächsten Schritte der Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) oder Zahnextraktion vermieden.
Bakterienbelag aus Bakterien im Mund kann aus zucker- und mehlhaltigen Speiseresten im Mund Säure bilden. Diese Säuren lösen das mineralische Gewebe der Zähne auf, was zu einer Verschlechterung des Zahnschmelzes und schließlich zur Entwicklung von Karies führt. Bei der Auswahl der Art der Zahnfüllung, die dem Patienten zugeführt werden soll, sind die zu applizierende Region, die effektiven Kaukräfte in dieser Region, die ästhetischen Erwartungen des Patienten und das Ausmaß des Materialverlusts von großer Bedeutung.
Arten der Füllung
Amalgamfüllungen:
Aufgrund seiner Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit ist es seit Jahren das bevorzugte Füllmaterial. Heutzutage führen die steigenden ästhetischen Ansprüche von Zahnpatienten, Gerüchte über die Auswirkungen von Quecksilber in Amalgamfüllungen auf die menschliche Gesundheit und die Entwicklung von Adhäsivsystemen (zahnfarbene Füllungen) dazu, dass dieses Material ausläuft.
Kompositfüllungen:
Zahnfarbene Restaurationen werden bevorzugt, insbesondere wenn die Ästhetik im Vordergrund steht. Aufgrund der Verbundeigenschaften mit dem Zahn ist es nicht notwendig, Material vom Zahn zu entfernen, um für eine Retention zu sorgen, wie bei Amalgamfüllungen; Entfernen Sie einfach den blauen Fleck.
Scaling Reinigung und Begradigung der Wurzeloberfläche
Es ist die häufigste und vorbeugendste Methode zur Behandlung von Zahnfleischerkrankungen. Bei der Zahnsteinreinigung werden Zahnstein und Zahnstein, auch Plaque genannt, entfernt. Plaque ist eine klebrige Substanz und besteht hauptsächlich aus Bakterien. Wenn sich Plaque verhärtet, bildet sich Zahnstein. Plaque und Zahnstein haften an der Zahnoberfläche, insbesondere an der Wurzeloberfläche unterhalb des Zahnfleischrandes. Wurzeloberflächen sollten geebnet werden, da Plaque dazu neigt, an der rauen Oberfläche zu haften. Bei diesem Vorgang wird der gesamte Zahnstein gereinigt und die Unregelmäßigkeiten auf der Wurzeloberfläche beseitigt.
Dinge, die nach der Zahnreinigung zu tun sind
Es kann zu Hitze-Kälte-Empfindlichkeit und leichten Schmerzen kommen, die zwei oder drei Tage nach der Behandlung verschwinden. Zur Schmerzlinderung können Analgetika eingesetzt werden. Antiseptische Mundspülungen können nach dem Scaling und Glätten der Wurzeloberfläche verwendet werden, insbesondere bei Schmerzen, die die Mundhygiene erschweren. Sie sollten auch weiterhin Ihre Zähne putzen und mit Zahnseide behandeln. Am ersten Tag nach dem Scaling und Begradigen der Wurzeloberfläche kann es zu leichten Blutungen kommen.
Gingivektomie und Gingivoplastik
Gingivektomie ist die chirurgische Entfernung von Zahnfleischgewebe. Gingivoplastik ist die Bildung von gesundem Zahnfleisch um die Zähne herum. Diese Verfahren werden von Parodontologen durchgeführt, die sich auf Zahngewebe und Zahnfleischerkrankungen spezialisiert haben. Die Gingivektomie ist eine Behandlung, die für die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen entwickelt wurde. Heute wird es auch für ästhetische Arrangements verwendet.
Es gibt zwei Gründe für die Entfernung von Zahnfleischgewebe. Der erste Grund ist das Vorhandensein von Zahnfleischtaschen, die sich zwischen dem Zahn und dem Zahnfleisch gebildet haben. Durch die Ansammlung von Speiseresten und Bakterienkolonien in diesen Bereichen treten Reinigungsschwierigkeiten auf. Wenn diese Taschen nur Zahnfleisch enthalten, können sie durch Gingivektomie entfernt werden.
In einigen Fällen kann sich zu viel Zahnfleisch um den Zahn herum befinden. Dies ist eine Situation, die die Sauberkeit der Zähne und des Zahnfleisches verhindert. Es ist auch ein ästhetisches Problem. In schweren Fällen kann es das Kauen und Sprechen beeinträchtigen. Wie bei Medikamenten gegen Epilepsie können einige Medikamente eine übermäßige Zahnfleischvergrößerung verursachen. Manchmal gibt es keinen offensichtlichen Grund.
Dank Gingivoplastik sieht neu geformtes Zahnfleisch natürlicher aus. Verformtes oder asymmetrisches Zahnfleisch aufgrund von Genetik, Krankheit oder Trauma kann mit diesem Verfahren korrigiert werden.
Dieser Eingriff kann auch aus rein kosmetischen Gründen durchgeführt werden. Die Gingivoplastik wird in der Regel alleine durchgeführt. In einigen Fällen kann es jedoch auch nach einer Gingivektomie oder dem Anbringen eines am Zahnfleischsaum angebrachten Transplantats am Zahnfleischsaum angebracht werden.
Zahnfleischlappenoperation
Bei der Zahnfleischlappenoperation wird das Zahnfleisch von den Zähnen getrennt und vorübergehend zurückgebogen. So kann der Zahnarzt die Zahnwurzel und den Zahnknochen sehen.
Ziel der Zahnfleischlappenoperation ist die Behandlung von Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis). Dieses Verfahren wird für Personen mit mittelschwerer bis schwerer Zahnfleischerkrankung empfohlen. Wenn die Zahnfleischentzündung nicht ohne Operation entfernt werden kann, wird eine Zahnfleischlappenoperation verwendet. Die Zahnfleischlappenoperation kann auch zusammen mit einem anderen Verfahren, der Knochenchirurgie, durchgeführt werden.
Vollnarkose und Operationssaal
In der Zahnmedizin ist es schwierig, mit Patienten zu arbeiten, die aus Angst vor der Zahnbehandlung Angst vor dem Behandlungsstuhl haben. Angst und Angst können mit psychologischen und pharmakologischen (Medikamenten) Mitteln kontrolliert werden. Eine gute Kommunikation ist für eine erfolgreiche Zahnbehandlung unerlässlich. In Fällen, in denen psychologische Ansätze und grundlegende Verhaltensmanagementtechniken jedoch nicht ausreichen, wird es sehr schwierig, eine zahnärztliche Behandlung zu erhalten. In solchen Fällen ist es möglich, eine zahnärztliche Behandlung mit Methoden der Sedierung und Vollnarkose durchzuführen.
Sedierung ist der Prozess der Verringerung der Beziehung des Patienten zur Umwelt und zum Bewusstsein als Ergebnis der Unterdrückung des zentralen Nervensystems (ZNS) unter Verwendung verschiedener Mittel und Methoden. Ziel der Sedierung ist es, die durch Stress verursachten psychologischen und physiologischen Reaktionen des Patienten zu minimieren, ohne das Bewusstsein und die Schutzreflexe zu verlieren.
Was ist Vollnarkose?
Die Vollnarkose ist eine Anästhesiemethode, bei der der Bewusstseinszustand mit Hilfe von Medikamenten unterdrückt wird und der ganze Körper unter Narkoseeinfluss steht.
Unsere Patientengruppen, die häufig Vollnarkose und Sedierung erhalten
Kinder unter 4 Jahren. (Für diese Gruppe von Kindern ist es sehr schwierig, ihre Zähne überzeugend zu behandeln.)
Kinder oder Erwachsene mit Entwicklungsverzögerungen,
Erwachsene Patienten mit intensiver Angst.
Chirurgische Eingriffe, die eine Vollnarkose erfordern (Knochentransplantat, Knochenzyste usw.)
Die Gruppe der Patienten, die in kurzer Zeit (2-3 Stunden) viele Operationen unter Vollnarkose durchführen möchten, die nicht in einer Sitzung mit örtlicher Betäubung durchgeführt werden können.
Zahnärztliche Behandlung von geistig behinderten Kindern.
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